Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN OKTOBER 2014
 
(31.10.2014) Offensiv-Prominenz beim ESC Vilshofen 

Eishockey-Landesligist startet am Sonntag daheim gegen Schweinfurt in die Saison / Dabei: Gomov und Toth aus Passau

Während die Konkurrenz bereits seit drei Wochen in der Landesliga Nord/Ost dem Puck nachjagt, steigen die Vilshofener Wölfe erst an diesem Wochenende als letztes Team der Spielgruppe in das Rennen um Punkte ein. Gast auf der "Open-Air-Eisfläche" am Vilshofener Freibad ist am Sonntag ab 17.15 Uhr der ERV Schweinfurt. Pünktlich zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit wurde die Eisfläche im Stadion an der Vils fertig und das Warten hat für alle Beteiligten nun ein Ende.

Der Internationale Eishockeyverband (IIHF) sorgt mit einigen Regeländerungen für zusätzliche Neuerungen im Spiel mit der schwarzen Gummischeibe. So wurden ab dieser Saison die blauen Linien zu Gunsten größerer Angriffsdrittel näher zur Mittellinie geschoben und es gibt für die Unparteiischen eine weitere Interpretationsmöglichkeit bezüglich des unerlaubten Weitschusses. Mit der Regel des Hybrid Icings ist es durchaus möglich, dass Befreiungsschläge nicht mehr als solche gewertet werden und das Spiel weiterlaufen darf. Durch diese beiden neuen Regeln soll der Spielfluss aufrechterhalten werden und es soll zu mehr Torszenen kommen.

Da kommen dem ESC Vilshofen die neuen, vom Landkreiskonkurrenten Passau Black Hawks verpflichteten Stürmer Moritz Riebel, Andreas Toth und Vladimir Gomov gerade recht. Mit den weiteren Neuzugängen, Verteidiger Andreas Maier und Goalie Maximilian Meschik (vom Oberligisten Deggendorf Fire), ist der Kader auf dem Papier nicht wirklich schlechter geworden, auch wenn die beiden Angreifer Alexander Klostereit und Maximilian Reichermeier das Wolfsrudel verlassen haben.

Laut Vorstand Christian Altmann gilt als Saisonziel das Erreichen eines Play-Off-Platzes. Als erstem Gegner müssen sich die Wölfe am Sonntag dem ERV Schweinfurt stellen. Die Unterfranken kamen als Nachzügler aus der Bezirksliga Nord recht überraschend in die Landesliga Nord/ Ost. Dort spielte in der vergangenen Saison noch die 1b-Mannschaft, während die erste Garnitur in der Oberliga am Start war. Nachdem letztere nicht mehr in der dritthöchsten Spielklasse antritt, besteht das "neue" Team der Mighty Dogs aus einigen ehemaligen Oberligaspielern und vielen "jungen Wilden". Sie gelten ein wenig als große Unbekannte in der Liga, haben aber ihre ersten vier Partien gewonnen, u.a. mit 6:4 in Amberg, 3:1 gegen den letztjährigen Nord/ Ost-Gewinner Pegnitz und zuletzt 5:3 gegen den TSV Trostberg.

Daher gibt es keinen Grund, diesen Auftaktgegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Dies sollte ohnehin nicht der Fall sein im Lager der Wölfe. Dazu war die Zeit der Vorbereitung zu holprig, da es gerade mal drei Spiele gab, in denen sich die Mannschaft zusammenfinden konnte. Nach den beiden Siegen gegen Straubing 1b (4:2) und Regensburg 1b (9:1) fiel das diesjährige Josef-Berger-Gedächtsnisturnier in Regen aufgrund eines Defekts in der dortigen Kühlanlage buchstäblich ins Wasser. Immerhin konnte recht kurzfristig noch eine Partie beim EV Dingolfing vereinbart werden, die gegen den hohen Liga-Favoriten mit 1:5 verloren ging. Zwischen diesem Test und der nun ersten Partie in der Liga liegen aber vier Wochen. Dennoch freuen sich die Anhänger des ESC, dass es am Sonntag um 17.15 Uhr endlich mit der neuen Eiszeit losgeht. − rmo

(aus PNP, vom 31.10.2014)  

 
(29.10.2014) ESC Vilshofen: Wölfe gehen auf Punkte-Jagd 

Von Robert Moser

Vilshofen. Die Wölfe vom ESC Vilshofen sind das letzte Team, welches in das Rennen um Punkte in der Landesliga Nord/Ost einsteigen. Die Konkurrenten sind teilweise schon seit drei Wochenenden im Ligabetrieb. So auch der Auftaktgegner ERV Schweinfurt: Am kommenden Sonntag um 17.15 Uhr beginnt die mit Spannung erwartete neue Eiszeit im Stadion an der Vils. In Vilshofen ist man in sehr zuversichtlich, dass es eine gute Saison werden könnte. Den Kader der Vorsaison haben nur die beiden Angreifer Alexander Klosterreit und Maximilian Reichermeier verlassen. Im Gegenzug konnten die drei Stürmer Moritz Riebel, Andreas Toth und Vladimir Gomow vom Nachbarn Passau Black Hawks losgeeist werden und die hinteren Reihen wurden mit Verteidiger Andreas Maier und Goalie Maximilian Meschik, beide von Deggendorf Fire, noch einmal verstärkt.

(aus PAWO, vom 29.10.2014)  

 
(29.10.2014) In Vilshofen beginnt am Dienstag die Eiszeit 

Eisprinzessinnen und Eishockeyspieler dürfen sich freuen. Das Vilshofener Eisstadion ist ab Dienstag wieder geöffnet. Das heißt: Für Schlittschuhläufer, Eishockeyspieler und Eisstockschützen beginnt die heiße Zeit auf der Eisfläche des Vilshofener Eisstadions an der Vils. Morgen um 14 Uhr ist Saisonstart für alle Schlittschuhläufer aus der Stadt und dem Umland. Knapp 20000 Besucher haben in der letzten Eissaison das Angebot der Stadtwerke genutzt, erzählt Stadtwerkechef Karl Eibl. Unter der Anleitung von Eismeister Walter Koschel wurden am vergangenen Samstag zusammen mit eifrigen Helfern des ESC die Markierungen auf die erste Schicht Eis aufgebracht. Durch regelmäßiges Aufspritzen von Wasser baut sich nun das Eis Schicht um Schicht auf und schützt die Markierungen, erklärt der Stadtwerke-Chef, der sich bei den Helfern des ESC mit Vorstand Christian Altmann an der Spitze für die Unterstützung bei der Eisbereitung bedankte. Ein Wermutstropfen: Die Eintrittspreise werden erhöht, Erwachsene zahlen in dieser Saison 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche 2 Euro, teilt Eibl mit. Neu ist im Gegenzug die Familientageskarte. Das heißt: Familien mit Kindern können zum Eintrittspreis von 8,50 Euro die Eisbahn nutzen. Schlittschuhe kann man sich für 3,50 Euro an der Kasse ausleihen. − red

(aus PNP, vom 27.10.2014)  

 
(27.10.2014) 3. Spieltag Landesliga Nord/Ost  
Fr., 24.10., EV Regensburg 1b - ERC Regen 9:5
Fr., 24.10., EC Bad Kissingen - SE Freising 6:3
Sa., 25.10., ERV Schweinfurt - TSV Trostberg 5:3
Sa., 25.10., VER Selb 1b - DEC Inzell 8:4
So., 26.10., VER Selb 1b - EHF Passau Black Hawks 3:5
So., 26.10., ERC Regen - ERSC Amberg 0:8
So., 26.10., EC Bad Kissingen - TSV Trostberg 4:2
So., 26.10., EV Dingolfing - EV Pegnitz 2:7

Hier geht es zur Tabelle  

 
(20.10.2014) 2. Spieltag Landesliga Nord/Ost  
Fr., 17.10., ERV Schweinfurt - EV Pegnitz 3:1
Sa., 18.10., ERC Regen - ESC Haßfurt abg.
Sa., 18.10., VER Selb 1b - TSV Trostberg 4:2
So., 19.10., DEC Inzell - EC Bad Kissingen 3:7
So., 19.10., EV Dingolfing - EHF Passau Black Hawks 3:4
So., 19.10., EV Regensburg 1b - ERV Schweinfurt 3:5
So., 19.10., ERSC Amberg - TSV Trostberg 10:1

Hier geht es zur Tabelle  

 
(13.10.2014) 1. Spieltag Landesliga Nord/Ost  
Fr., 10.10., VER Selb 1b - ESC Haßfurt 9:5
Fr., 10.10., EV Regensburg 1b - EHF Passau Black Hawks 0:9
So., 12.10., EHF Passau Black Hawks - EC Bad Kissingen 6:5
So., 12.10., ESC Haßfurt - TSV Trostberg 9:1
So., 12.10., ERSC Amberg - ERV Schweinfurt 4:6

Hier geht es zur Tabelle  

 
(11.10.2014) Niederlage im letzten Vorbereitungsspiel 
EV Dingolfing - ESC Vilshofen 5:1 (0:0, 3:0, 2:1). Torschütze für die Wölfe war Toth. 

 
(05.10.2014) 2. Sieg in der Vorbereitung  
EV Regensburg 1b - ESC Vilshofen 1:9 (0:4, 1:2, 0:3). Torschützen für die Wölfe waren Duschl(2), Gomow(2), Toth(2), Simbeck und Suchomski. 

Nachrichten November 2014 | Nachrichten September 2014