Sie sind hier: NEWS  

NACHRICHTEN FEBRUAR 2017
 
(08.02.2017) Vilshofener Wölfe holen sich zum Abschluss Gruppensieg  

Von Robert Moser

Vilshofen. Nachdem sich die Wölfe am vorletzten Wochenende bereits den Klassenerhalt gesichert hatten, ging es zuletzt um den Sieg in der Gruppe C der Abstiegsrunde. Hierbei kam es am vergangenen Freitag zum Spitzenspiel gegen den ESC Haßfurt. Die Unterfranken standen auf dem 1. Tabellenplatz und lieferten sich mit den Wölfen ein hochklassiges Duell. So gingen sie auch mit 1:0 in Führung, jedoch drehte Vilshofen diesen Zwischenstand durch Treffer von Michael Fischer, Matthias Zillinger und Jiri Duchon auf 3:1. Kurz vor der ersten Pause erzielten die Gäste den 2:3 Anschluss. Im 2. Spielabschnitt waren es Zillinger und Fischer die zwei Tore nachlegten, während Haßfurt mit dem dritten Tor nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Fischer setzte mit dem seinem dritten Treffer des Abends den 6:3 Schlusspunkt. Die Wölfe übernahmen damit die Tabellenführung. Am Sonntag gegen die 1b Mannschaft vom VER Selb bahnte sich für die Oberfranken ein Debakel an. Nach 11 Spielminuten führte der ESC durch Tore von Fischer, Duchon sowie Robert Suchomski und Robert Vavroch bereits mit 4:0. Danach ließ man die junge und teilweise überforderte Mannschaft der Porzellanstädter ein wenig mitspielen. Diese nahmen das Angebot dankend an und Goalie Max Meschik musste im Mitteldrittel zweimal den Puck aus dem eigenen Netz holen. Dem gegenüber standen zwei weitere Wölfetreffer von Markus Simbeck und Zillinger. Der letzte Spielabschnitt stand voll im Zeichen der Wölfe. Duchon, Kapitän Andreas Maier, Zillinger und zweimal Roman Nemecek schraubten den Endstand auf 11:2. Nach einer eher verkorksten Vorrunde und der Teilnahme an der Abstiegsrunde waren die letzten beiden Heimsiege auf alle Fälle für alle Fans ein versöhnlicher Ausklang.

(aus PAWO, vom 08.02.2017)  

 
(07.02.2017) Eishockey-Feuerwerk zum Saison-Abschluss 

ESC Vilshofen beendet die Landesliga-Abstiegsrunde nach Siegen gegen Haßfurt (6:3) und Selb (11:2) als Gruppenerster

Mit einem feinen 6:3-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer ESV Haßfurt und einem 11:2-Triumph gegen Selb 1b haben die Vilshofener Wölfe ihre Abstiegsrunde in der Eishockey-Landesliga als Erster versöhnlich beendet.

Gegen Haßfurt spielten beide Teams von Beginn an mit hohem Tempo. In der 8. Minute, als Markus Ruderer auf der Strafbank saß, schlug es hinter Torhüter Max Meschik zum 0:1 ein. Davon ließen sich die Wölfe jedoch nicht sonderlich beeindrucken. Während der Haßfurter Angreifer Christian Dietrich mit einer 10 Minuten-Disziplinarstrafe sowie zwei Spieldauerstrafen bedacht wurde, legte der ESC ein paar Kohlen nach. Michael Fischer markierte nach einem schönen Zuspiel von Jiri Duchon und Robert Vavroch mit einem Schuss unter die Latte den Ausgleich (16.). In der 18. Minute staubte Matthias Zillinger zum 2:1 ab und 38 Sekunden später erhöhte Duchon gar zum 3:1. Kurz vor der Pausensirene kamen die Gäste zum Anschlusstreffer.

Im zweiten Drittel setzte Kapitän Andreas Maier in der 23. Minuten zu einem Schlagschuss von der blauen Linie an. Der Gästegoalie konnte zwar parieren, aber den Abpraller versenkte Zillinger zum 4:2 und noch vor der Hälfte erhöhte Fischer aus einem unmöglichen Winkel zum 5:2 (29.). Vor der Drittelpause gelang den Unterfranken das dritte Tor (36.). Im letzten Spielabschnitt kam es nur noch zu einem Treffer, der war jedoch umso schöner. Eine bilderbuchmäßige Kombination von Robert Suchomski und Vavroch vollendete Fischer eiskalt zum abschließenden 6:3 (44.).

Vilshofen – Haßfurt 6:3 (3:2, 2:1, 1:0)/Tore: 0:1 Breyer (7:54/ 5:4 ÜZ), 1:1 Fischer (15:39/ Vavroch, Duchon), 2:1 Zillinger (18:31/ Hanfstingl, Hackl), 3:1 Duchon (19:09/ Vavroch), 3:2 Tpoticky (19:58), 4:2 Zillinger (22:03/ Maier, Ruderer), 5:2 Fischer (28:51/ Vavroch), 5:3 Slivka (35:30), 6:3 Fischer (43:19/ Suchomski, Fischer) – Strafminuten: 18/20+50.

Den greifbaren Gruppensieg vor Augen, legten die Wölfe am Sonntag gegen Selb los wie die Feuerwehr. Nach gerade mal 39 Sekunden versenkte Fischer zum 1:0 im Gästegehäuse. Mit dem zweiten gefährlichen Angriff erhöhte Duchon auf 2:0 (4.) und Suchomski nutzte die erste Überzahlsituation zum 3:0 (6.). Als Vavroch in der 11. Minute von hinter dem Tor den Selber Torhüter so anschoss, dass die Scheibe zum 4:0 ins Gehäuse rutschte, sah es nach einem Debakel für die Oberfranken aus.

Die Gäste erspielten sich im 2. Drittel ihr erstes Tor (26.) aber schwächten sich selbst immer wieder durch Strafbank-Aufenthalte. Markus Simbeck netzte einen Abpraller zum 5:1 ein (32.). Bis zum zweiten Pausentee legten die Gäste noch eins nach (37.), aber Zillinger stellte kurz vor der Unterbrechung den vier Tore Vorsprung wieder her (40.). Im letzten Spielabschnitt brannten die Wölfe ein wahres Feuerwerk ab. Duchon aus spitzem Winkel (45.), Roman Nemecek mit sehenswertem Alleingang (53.), Maier, Nemecek und Zillinger machten den 11:2-Endstand perfekt. Nach der Partie wurde die Mannschaft vom Fanclub "Wolfsrudel" noch mehrere Minuten lang auf dem Eis gefeiert.
- rmo

Vilshofen – Selb 1b 11:2 (4:0, 2:2, 5:0)/Tore: 1:0 Fischer (0:39/ Vavroch, Duchon), 2:0 Duchon (3:51/ Simbeck), 3:0 Suchomski (5:27/ Nemecek, Vavroch/ 5:4 ÜZ), 4:0 Vavroch (10:53/ Duchon, Maier), 4:1 Hechtfischer (25:14), 5:1 Simbeck (31:53/ Maier, Zillinger/ 5:4 ÜZ), 5:2 Hechtfischer (36:25), 6:2 Zillinger (39:16/ Suchomski, Ruhstorfer/ 5:4 ÜZ), 7:2 Duchon (44:19/ Zillinger, Simbeck/ 5:4 ÜZ), 8:2 Nemecek (52:35/ Fischer, Ruhstorfer), 9:2 Maier (55:12/ Nemecek, Vavroch/ 5:4 ÜZ), 10:2 Nemecek (57:57/ Duchon, Maier), 11:2 Zillinger (59:52/ Fischer, Simbeck/ 5:4 ÜZ).

(aus PNP, vom 07.02.2017)  

 
(05.02.2017) Wölfe machen es zum Abschluss zweistellig 

ESC Vilshofen - VER Selb 1b 11:2 (4:0, 2:2, 5:0). Torschützen für die Wölfe waren Duchon(2), Nemecek(2), Zillinger(2) Fischer, Maier, Simbeck, Suchomski und Vavroch. (Strafminuten: ESC 12, VER 18)  

 
(05.02.2017) 7.Spieltag Landesliga Abstiegsrunde Gruppe C  

Fr., 03.02., ESC Vilshofen - ESC Haßfurt 6:3
Sa., 04.02., VER Selb 1b - EHC 80 Nürnberg 6:4
So., 05.02., ESC Vilshofen - VER Selb 1b 11:2
So., 05.02., EHC 80 Nürnberg - EC Bad Tölz 1b 2:6
So., 05.02., ESC Haßfurt - EHC Straubing 7:0

Hier geht es zur Tabelle  

 
(04.02.2017) Wölfe stürzen den Tabellenführer 

ESC Vilshofen - ESC Haßfurt 6:3 (3:2, 2:1, 1:0). Torschützen für die Wölfe waren Fischer(3), Zillinger(2) und Duchon. (Strafminuten: ESCV 18, ESCH 18+50)  

 
(03.02.2017) Wölfe vor dem Schlussakkord 

Vilshofen beendet die Saison gegen Haßfurt und Selb

Die Vilshofener Wölfe möchten an diesem Wochenende ihre Saison mit Erfolgen beenden. Mit den beiden Siegen am vergangenen Wochenende hat sich die Mannschaft den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert. Der unbequeme Weg in die Play-Down Spiele bleibt dem Team somit erspart. Nach einer nicht optimalen Saison ist dies nun aber das beste Ende.

Für alle Anhänger des ESC ein zu frühes Ende, aber die Vorstandschaft hat die Teilnahme am neu installierten BEV Pokal mangels Aussicht auf regionale Gegner abgelehnt. Weil Passau, Dingolfing und Waldkirchen in ihren Spielrunden wohl noch länger beschäftigt sind, hätten lange Auswärtsfahrten oder Freilose gedroht.

Daher handelt es sich bei den beiden Heimspielen an diesem Wochenende definitiv um den Saisonabschluss für die Wölfe. Am heutigen Abend kommt es zum "Spitzenspiel" in der Abstiegsrundengruppe im Vilshofener Eisstadion. Der Gegner ESC Haßfurt ist aktuell Tabellenprimus und könnte nur noch durch einen Sieg der Wölfe vom Platz an der Sonne verdrängt werden.

Im Hinspiel bei den Unterfranken sah es zur Mitte der Partie und einem zwischenzeitlichen 0:5-Rückstand nach einem Debakel aus. Dank einer guten Moral und einer beachtlichen Mannschaftsleistung kam es am Ende nur zu einer 4:6-Niederlage.

Diesen Makel möchte der ESC Vilshofen nun ausmerzen. Nicht mithelfen kann dabei heute Angreifer Markus Simbeck. Er holte sich beim letzten Spiel eine Spieldauerstrafe ab und muss heute pausieren. Auf der anderen Seite wird Robert Vavroch, jüngst ein Spezialist für Tore in eigener Unterzahl, auflaufen. Die zuletzt bayernweit lautstark und kritisch diskutierten Gerüchte über einen kurzfristigen Wechsel nach Kempten haben sich als haltlos erwiesen.

Zum Saisonabschluss wird am Sonntag die 1b Mannschaft vom VER Selb in Vilshofen vorstellig. Aktuell rangieren die Porzellanstädter auf dem 6. und somit letzten Platz der Abstiegsrundengruppe C. Das Hinspiel ging Anfang Januar klar mit 8:4 an die Wölfe. Möglicherweise bekommen die Zuschauer hier noch ein Feuerwerk zu sehen.
- rmo

(aus PNP, vom 03.02.2017)  

 
(01.02.2017) Wölfe sichern sich Klassenerhalt 

Saisonabschluss gegen Haßfurt und Selb

Von Robert Moser

Vilshofen. Für die Vilshofener Wölfe war die Ausgangslage vor dem vergangenen Wochenende eindeutig. Zwei Spiele und zwei Siege würden den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten. Die Wölfe hatten dies verinnerlicht, sich daran gehalten und am Ende mit zwei Siegen das Ziel erreicht. Am Freitag in Bad Tölz zeigten die Wölfe, wie nur wenige Tage zuvor im Mitteldrittel in Nürnberg, ganz großes Kino. Jiri Duchon, noch einmal Nemecek, Kapitän Andreas Maier und Robert Vavroch schraubten den Zwischenstand auf ein ungefährdetes 6:1. Im Schlussdrittel setzte Nemecek noch eins drauf, wogegen die Hausherren nur noch zu einem Treffer kamen. Der 7:2 Sieg in der Hacker Pschorr Arena war somit besiegelt. Am Sonntag gegen Nürnberg taten sich die Wölfe unerwartet schwer. Erst im 2. Drittel ging der Knoten im Vilshofener Spiel auf. Duchon und Michael Fischer stellten zur 3:2 Führung und im letzten Drittel machte Angreifer Markus Simbeck das abschließende 4:2. Mit diesen beiden Siegen sind die Wölfe nun uneinholbar auf dem 2. Tabellenplatz und der Gang in die Play Downs bleibt dem Team erspart.

Auf der anderen Seite bedeutet dies aber, dass mit den beiden Spielen am kommenden Wochenende die Saison bereits beendet wird. Eine Teilnahme am neu installierten BEV-Pokal, früher bekannt als Bayernkrug, hat die Vilshofener Vorstandschaft mangels Aussicht auf regionale Gegner ausgeschlagen. Somit ist die Freitagspartie gegen den aktuellen Tabellenprimus ESC Haßfurt das letzte große sportliche Highlight der Saison auf dem Vilshofener Eis. Hier haben die Wölfe die Möglichkeit den prestigeträchtigen 1.Tabellenplatz zu erreichen. Dazu ist jedoch ein Sieg notwendig. Das Hinspiel in Unterfranken ging mit 4:6 verloren, wobei die Haßfurt Hawks bis dato in acht Spielen acht Siege davon trugen. Am vergangenen Wochenende konnten sie sich ausruhen, da beide Partien im heimischen Rund von ihren Gästen Nürnberg und Bad Tölz abgesagt wurden und sie daher die Punkte auf dem grünen Tisch erhalten haben. Zum Saisonabschluss wird am Sonntag die 1b Mannschaft vom VER Selb in Vilshofen vorstellig. Aktuell rangieren die Porzellanstädter auf dem 6. und somit letzten Platz der Abstiegsrundengruppe C. Das Hinspiel ging Anfang Januar klar mit 8:4 an die Wölfe. Möglicherweise bekommen die Zuschauer hier noch ein Feuerwerk zu sehen.

(aus PAWO, vom 01.02.2017)  

Nachrichten März 2017 | Nachrichten Januar 2017